Der Friedenswettbewerb

 

„Frieden ist das höchste Gut“ – Pax optima rerum – 

Mit diesem Leitspruch des Westfälischen Friedens wir laden Euch ganz herzlich zum Friedenswettbewerb ein!
Zum dem besonderen Jubiläumsjahr 2023 haben wir interessante Fragestellungen zu dem stets aktuellen Thema „Frieden und Aussöhnung“ entwickelt. Unser Wettbewerb soll Euch die Möglichkeit eröffnen, Euch eingehend mit Themen wie Streitschlichtung, Friedensfindung, Toleranz, Zusammenleben in Diversität, Religionskrieg oder Diplomatiegeschichte zu beschäftigen.
 
Warum gibt es diesen Wettbewerb?

Das Anliegen des Friedenswettbewerbs ist, das Jubiläumsjahr „375 Jahre Westfälischer Friede“ zu nutzen, um aus der Vergangenheit für heute zu lernen und dabei sichtbar zu machen, wie wichtig und brüchig die Bewahrung und Schaffung von Frieden ist. Der Westfälische Friede hat auch für Europa heute noch Bedeutung!

Findet seine Bedeutung heraus!

Kaum ein anderes Ereignis hat das heutige Europa so stark geprägt, wie der damalige Friedensschluss, der bis zum heutigen Tage noch Auswirkungen hat und auch in Zukunft Friedenskräfte bei konfessionellen Auseinandersetzungen entfalten könnte. 

Wir leben in Deutschland seit über 75 Jahren in Frieden. Und doch ist der Krieg in Europa mit der Ukraine zurückgekehrt. Ein Blick in viele Länder unseres globalen Dorfes reicht, um zu sehen, dass Frieden eben nicht selbstverständlich ist, sondern nach wie vor geschaffen und geschützt werden muss.
In der Auseinandersetzung mit dem Thema Westfälischer Friede könnt Ihr Zusammenhänge und Hintergründe erkennen und verstehen, z.B. wie Religion wiederholt für machtpolitische Interessen missbraucht und wie Intoleranz und Ausgrenzung für Konflikte instrumentalisiert wurde – und immer noch wird. Eine traurige Realität, die auch heute noch Ursache manch militärischer Konflikte und Spannungen ist – sogar bei uns „vor der Haustür“, wie z.B. in Nordirland, auf dem Balkan oder in der Ukraine.
Der Westfälische Frieden ist einer der ersten europäischen Friedensschlüsse der Moderne. Es gelang zum ersten Mal, in Europa einen Krieg auf dem Verhandlungsweg zu beenden. Mit der offiziellen Anerkennung von drei Religionen wurde zudem ein wichtiger Schritt zur religiösen Toleranz gemacht – ein Thema, was heute aktueller denn je ist.

Ziel dieses Wettbewerbs soll es sein, dass Ihr Euch überlegt, was der Westfälische Friede und Friede im Allgemeinen sowie Versöhnung heute für Euch persönlich bei zwischenmenschlichen Konflikten, für uns in Europa oder in anderen Weltregionen für eine Bedeutung hat – eine Welt, die wahrlich nicht immer friedlich ist.

Nutzt die Chance: Your piece for peace.

Alle Infos zum Wettbewerb, Deinem Beitrag, Themen & Anregungen:

Video unseres Bundespräsidenten a.D.,
Schirmherr und Ideengeber

Christian Wulff

Auch Herr Wulff unterstützt den Friedenswettbewerb. Magst Du wissen warum? Wir haben ihn zu folgenden Aspekten befragt:

• Warum dieser Wettbewerb?

• Was ist das Besondere am Westfälischen Frieden?

• Westfälischer Friede als Hilfe für die Ukraine?

• Was bedeutet Frieden für Sie?

Skip to content